Liebe Konfirmanden und Konfirmanden,

ich wurde vor 50 Jahren konfirmiert, am 15. April 1973. Da hat der damalige Pastor meinen Spruch ausgesucht. 2. Korinther 5, Vers 17. Der Apostel Paulus sagt: Ist jemand in Christus, ist er eine neue Kreatur. Das Alte ist vergangen, es ist alles neu geworden. Die Frage ist: Wie geht das, in Christus sein? So eng?

Ich denke noch immer darüber nach. Es hat etwas mit Liebe zu tun. Wenn du in jemanden verliebt bist, dann bist du das mit Haut und Haaren. Auf Englisch würde Paulus sagen: I fell in Love with Christ. God fell in love love with me. Wir formulieren das heute etwas vorsichtiger: Wollt ihr im christlichen Glauben bleiben und wachsen, so antwortet Ja, mit Gottes Hilfe. Eines Tages, wenn ihr Geld verdient, wird sich euch die Frage stellen: Bleibe ich da wirklich drin? Kirche ist ja ganz schön teuer. Teurer als jeder Verein. Aber sie ist ja auch mehr als ein Verein.

Sie will Gemeinde Gottes sein, die heilige allgemeine christliche Kirche. Nun könnte man weiter fragen. Warum wird dann noch mal extra die Gemeinschaft der Heiligen erwähnt im Glaubensbekenntnis? Ist die gebunden an die Mitgliedschaft in der Kirche? Kannst du nicht auch ohne Kirche Christ sein? Sich zur Kirche zu halten, ist heute nicht mehr hip.

Es gibt viele Gründe, die zum Austritt führen. Inzwischen sind wir in Deutschland eine Minderheit und werden weiter schrumpfen. Und mir ist längst klar: Das Urteil darüber, wer am Ende in den Himmel, das kommt das können wir getrost Gott überlassen. In Seinem Haus sind viele Wohnungen...sicher nicht nur Kirchen und Synagogen...

Heute sage ich: Reden wir lieber von Gemeinde! In der Gemeinde wächst du im Glauben vom Ich zum Wir. Die Tauf- oder sagen wir heute die Konfirmationsperle ist größer als die Ich-Perle. Ein Vaterunser, ein Psalm betet sich besser in Gemeinschaft als allein.

Wir freuen uns, wenn ihr in der Gemeinde bleibt, auch in Zukunft. Als Teamer beim KU, als Ehrenamtliche im Kindergottesdienst, beim Sprachcafe oder in der Essenausgabe.

Es hat mal jemand ein Plakat gemalt mit der Aufschrift:

Liebe Ausländer, lasst uns mit lauter Deutschen nicht allein!

Ich sage heute: Liebe Jugendliche, lasst uns in der Gemeinde nicht allein, mit lauter lebenserfahrenen, liebenswerten Erwachsenen.

Wir brauchen eure Kreativität eure FF, die frischen Fragen. Und die FA, die fröhlichen manchmal auch frechen Antworten. So bleiben wir gemeinsam auf dem Weg, gemeinsam lebendig in der Gemeinschaft der Heiligen. Und ich schließe mit einem eurer Konfirmationssprüche: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Amen.