Dr. Achim Detmers als neuer Pastor im Amt

 

Am Sonntag, den 15. Oktober wurde Pastor Dr. Achim Detmers auf die freie Pfarrstelle der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde gewählt .

Es haben 157 Mitglieder unserer Gemeinde ihre Stimme abgegeben.

Am Sonntag, den 19. November um 15:00 Uhr wurde er durch Pastor Heiko Buitkamp, Präses des 10. Synodalverbands der Ev.-reformierten Kirche, während eines Gottesdienstes in sein Amt eingeführt.

Dr. Achim Detmers, der aus Ostfriesland stammt, war zunächst Gemeindepfarrer in der Evangelischen Landeskirche Anhalts, ehe er ab 2008 als Calvin-Beauftragter des Reformierten Bundes für die Planung des Calvin-Jahres 2009 verantwortlich wurde.

Ab 2010 war er Studienleiter und anschließend Rektor des Kirchlichen Fernunterrichts (KFU) in Neudietendorf.

Von 2014 bis 2020 war er Generalsekretär des Reformierten Bundes mit Dienstsitz in Hannover.

Am Ende seiner Amtszeit als Generalsekretär wechselte er zur Leibniz Universität Hannover, wo er am Institut für Theologie Kirchengeschichte lehrte und wissenschaftlich tätig war.

Zurück